Während ihres Einsatzes hat Julia Holtmann lokale Akteure in Nepal kennengelernt, insbesondere Pabita Timilsima, die sich seit Jahren für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Aufklärung von Frauen und Mädchen aus finanziell und sozial schwierigen Situationen einsetzt. Gemeinsam mit Pabita hat sie den Women’s Shelter besichtigt, der durch einen schweren Monsun im Oktober beschädigt wurde. Eine Wand wurde weggespült und nun fehlen wichtige Baumaterialien, um das Gebäude fertigzustellen. Damit ist die eigentlich geplante Eröffnung weiter in die Ferne gerückt. Mit Ihrer Hilfe können wir diesen Rückschritt gemeinsam überwinden und die Eröffnung des Shelter voranbringen, der Mädchen und jungen Frauen Schutz und Perspektive bietet.
Das nächste Ziel und Vision: Eröffnen des Shelters und eine Zukunftsperspektive für die Bevölkerung
Als oberstes Ziel gilt es aktuell, den Shelter fertigzustellen, um den Frauen und Mädchen vor Ort einen Rückzugsort zu bieten. In einem nächsten Schritt möchte der Verein einen zusätzlichen Raum bauen – mit einer kleinen Apotheke und regelmässiger ärztlicher Präsenz. Zunächst einmal wöchentlich soll ein Arzt oder eine Ärztin die ländliche Bevölkerung medizinisch versorgen, die oft keine Möglichkeit hat, in die Stadt zu reisen. Dieses Vorhaben würde die Gesundheitsversorgung in der Region bedeutend verbessern.
Dr. Julia Holtmann teilt ihre Eindrücke:
„Die Reise war unglaublich bereichernd und beeindruckend. Vor Ort versteht man die schwierigen Bedingungen nochmal anders als aus der Ferne. Der Austausch mit den engagierten Frauen und dem Gesundheitspersonal vor Ort war extrem wichtig für uns, damit wir wissen, wie wir sie am besten und effizientesten unterstützen können. Pabita, eine der Hauptpersonen von Chetana, setzt sich täglich mit viel Tatendrang für die Verbesserung der Stellung der Frauen und deren Aufklärung über Menstruation, sexuellen Missbrauch und psychische Gesundheit ein. Diese Aufklärungsarbeit, die sie in Schulen und Dörfern macht, ist lebenswichtig und zeigt, wie viel Hoffnung und Wandel möglich ist.“
Helfen Sie mit den Women's Shelter zu vollenden!
Gerade in der Weihnachtszeit möchten wir Sie dazu einladen, Teil dieser Initiative zu werden. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie nicht nur den Wiederaufbau des Shelters, sondern auch die langfristige Verbesserung der medizinischen Versorgung in Nepal.
Spenden können Sie direkt über den Verein Ärzte für Ärzte: Was Du tun kannst (afa.ngo) Betreff: Nepal
Jeder Beitrag zählt und ermöglicht den Menschen in Nepal eine bessere Zukunft. Danke für Ihre Unterstützung.