Das Zertifikat weist die hohe Kompetenz in der interdisziplinären und interprofessionellen Versorgung durch die Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie und der Geriatrischen Universitätsklinik von älteren, unfallverletzten Menschen nach. Dies steht ganz im Zeichen der Strategie «Alter und Gesundheit» der Insel Gruppe und ist im Kanton Bern eine einzigartige Auszeichnung. «Es ist schön zu sehen, wie auf universitärem Niveau die Alterstraumatologie gelebt wird», so das Feedback des erfahrenen Auditoren Teams.
Das international bedeutsame Zertifikat würdigt die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Orthopädischen Chirurgie und Traumatologie (Prof. Dr. med. Johannes D. Bastian) und der Geriatrie (Dr. med. Anna K. Eggimann). Wichtige Schnittstellen bestehen zu den Universitätskliniken für Notfallmedizin, für Anästhesiologie und Schmerzmedizin, für Diagnostische und Interventionelle & Pädiatrische Radiologie sowie für Intensivmedizin. Die gelebte Interprofessionalität zwischen den Pflegenden, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Ernährungsberaterinnen und Ernährungsberater, Sozialberaterinnen und Sozialberater und der Ärztinnen und Ärtze wird positiv hervorgehoben. «Eine Patientinnen und Patienten zentrierte Versorgung, um alte Menschen im Akutspital optimal zu versorgen zur Wiedererlangung von Selbständigkeit durch unsere Kompetenz ist die zentrale Mission in unserem Team», so Prof. Bastian.
Das Zentrum Orthogeriatrie am Inselspital ist auch national sehr aktiv: Am 12.09.2023 organisiert es den fünften, ganztägigen Kongress «5th Orthogeriatrics Day» (www.orthogeriatrics.ch) am Inselspital Bern mit neuesten Erkenntnissen aus Klinik und Forschung mit einer Faculty aus dem In- und Ausland – eine ideale Plattform auch zur Vernetzung.