SNF Projektfördergrant für Prof. Dr. med. Christoph E. Albers, stv. Klinikdirektor und Co-Leiter Wirbelsäule der Orthopädie

Der Nationale Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) hat beschlossen, das Projekt «Novel Biomechanical Markers based on Dynamic Biplane Radiographic Imaging and Paraspinal Muscle Morphometry for Enhanced Decision Making in the Management Of Lumbar Spinal Stenosis» mit CHF 806'761 zu unterstützen.

In der geplanten Studie wird im neu eröffneten Dynamic Imaging Center (DIC) am SITEM der Grad der Instabilität bei degenerativen Spinalkanalstenosen mit Wirbelgleiten der Lendenwirbelsäule untersucht. Dieses häufige Krankheitsbild ist mit chronischen Rückenschmerzen und neuropathischen Schmerzen in den Beinen verbunden. Auf internationaler Ebene besteht Uneinigkeit darüber, ob bei der chirurgischen Therapie neben der Dekompression der Spinalkanalstenose auch eine zusätzliche Versteifung notwendig ist. Mit dem neuen Projekt möchten wir Antworten auf diese wichtige Fragestellung finden und daraus universell anwendbare Therapieempfehlungen ableiten. Das Projekt wird während 4 Jahren unterstützt.

Weitere Beitragsempfänger sind:
Prof. Dr. Ameet Aiyangar, Universität Bern
Prof. Dr. Dr, med. Johannes Heverhagen, Direktor und Chefarzt Radiologie, Inselspital Bern
PD Dr. med. Ralph Schär, Leitender Arzt, Neurochirurgie, Inselspital Bern

Als Projektpartner fungiert PD Dr. Moritz Deml, Co-Leiter Wirbelsäule, Orthopädie, Inselspital Bern.

Prof. Dr. med. Christoph E. Albers