Projekt GRIMSEL wird mit grosszügigem Förderbeitrag unterstützt!

Der Stiftungsrat der Age-Stiftung bewilligt die Unterstützung des GRIMSEL-Projekts (Geriatrische Rehabilitation: digital – daheim – selbstbestimmt) mit einem Förderbeitrag von CHF 100'000! Damit kann das Team von PD Dr. med. Anna K. Eggimann, Leitende Ärztin der Orthopädie und Co-Leiterin Orthogeriatrie, das neue Jahr gleich mit der Ausarbeitung des Pilotprojekts beginnen.

 

Eine Hüftoperation erleben viele ältere Menschen als ein kritisches Ereignis, das häufig mit dem Verlust von Selbstständigkeit und sozialer Teilhabe einhergeht. In der fragilen Rehabilitationsphase nach dem Spital setzt das Projekt an: Ziel ist die Implementierung eines neuen, integrativen und digital unterstützten Versorgungsmodells im häuslichen Umfeld. 
Das 12-wöchige multimodale Rehabilitationsprogramm ermöglicht eine personalisierte, digitale Physiotherapie zu Hause. Begleitet wird diese durch Lehrvideos, Fortschrittsmessungen sowie persönliche physiotherapeutische und ernährungsmedizinische Betreuung unter ärztlicher Leitung der Geriatrie. 
Dieses Modell erlaubt es älteren Patientinnen und Patienten, selbstbestimmt und ressourcenorientiert ihre Selbstständigkeit und soziale Teilhabe wiederzuerlangen. Gleichzeitig werden ihre digitalen Alltagskompetenzen gefördert. 
Im Rahmen der Studie wird die Umsetzbarkeit, Akzeptanz sowie die Wirksamkeit des Modells in Bezug auf funktionale Gesundheit und Lebensqualität bei älteren Menschen untersucht. 

Zum Projektbeschrieb (PDF)