Prof. Dr. med. Johannes Bastian initiiert neue Plattform Fragility Fracture Network Switzerland (FFN-CH) am Inselspital

«Am 22. März 2024 hatten wir, als Vereinsvorstand, die Ehre, im Anna-Seiler-Haus des Inselspitals die Gründung des Fragility Fracture Networks Switzerland (FFN-CH) zu feiern. Als Chefarzt der Orthogeriatrie an der Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie am Inselspital und Initiator dieses Projekts, ist es mein Anliegen, eine umfassende und spezialisierte Versorgung für ältere Menschen mit Fragilitätsfrakturen in der Schweiz sicherzustellen», so Johannes Bastian.

«Fragilitätsfrakturen, häufig ausgelöst durch geringfügige Traumen bei vorbestehender Knochenschwäche wie Osteoporose, bergen ein hohes Risiko für weitere Brüche. Unsere Vision im FFN-CH ist es, jedem Betroffenen eine optimale Genesung und die Wiedererlangung von Selbstständigkeit und Lebensqualität zu ermöglichen, ohne weitere Frakturen zu erleiden. Denn: Alle sieben Minuten erleidet ein Mitmensch in der Schweiz eine Fragilitätsfraktur.

Das Netzwerk konzentriert sich auf vier Hauptbereiche: Akutversorgung, Rehabilitation, Sekundärprävention und die Bildung von Allianzen und politischen Strategien. Mit geplanten Veranstaltungen wie der Spezialsession vom 26. Juni 2024 beim 84. Jahreskongress in Lausanne und dem 6th Orthogeriatrics Day in Luzern, sowie durch Forschung und Fellowships, verfolgen wir konkret die Vision und definierten Zielsetzungen des Vereins.

Als unabhängige Plattform kann das FFN-CH flexibel auf lokale Bedingungen in der Schweiz eingehen. Unsere Einbindung in das globale FFN-Netzwerk ermöglicht es uns zudem, international abgestimmte Strategien zu nutzen und weltweite Ressourcen zu mobilisieren. Dieses Engagement steht im Einklang mit nationalen und internationalen Strategien zur Bewältigung der demografischen Herausforderungen des Alterns».

Swiss Chapter Fragility Fracture Network (CH-FFN)

Vorstand FFN Schweiz - Fragility Fracture Network FFN (ffnch.ch)